SV Blau-Weiß Vorderweidenthal 1927 e.V.

Der SVV gehört zu den traditionsreichsten Sportvereinen in der Südpfalz. Mit 15 Meisterschaften (davon 6 im Jugendbereich), sowie 14 Pokalsiegen (davon 5 Jugendpokalsiege) gehört er auch zu den erfolgreichsten Sportvereinen im Kreis Südliche Weinstasse.

Von der ersten Meisterschaft 1953/54 an spielte der SVV 54 Jahre lang ausschließlich in der A- oder B-Klasse und galt als "unabsteigbar".  Erst im Jahr 2011 musste der Gang in die C-Klasse angetreten werden und somit erstmals nach über einem halben Jahrhundert in der untersten Fußballklasse gespielt werden. Der "Betriebsunfall" konnte bereits im zweiten Jahr drei Spieltage vor Saisonende mit der Meisterschaft revidiert werden. Der SV Vorderweidenthal ist seit 2013 wieder zurück in der B-Klasse.

Wie viele kleine Vereine auf dem Dorf, ist es auch in Vorderweidenthal schwer neue Spieler zu finden. Sowohl im Jugendbereich wie auch für den aktiven Bereich sind berufliche Verhinderungen und der demographische Wandel nur zwei Gründe warum immer weniger Spieler und Nachwuchs zu finden sind und es kam, wie es kommen musste....
Nach 88 Jahren musste am 23.05.2015 das Kapitel SV Vorderweidenthal als eigenständiger Verein im Amateurfußball geschlossen werden.

Nach langen internen Gesprächen und Beratungen wurde eine Lösung des Problems gesucht. Abmelden, auflösen oder eine Spielgemeinschaft gründen? Der Verein und der Sport dürfen nicht sterben, weswegen sich für die Lösung einer Spielgemeinschaft entschieden wurde. Mit mehreren Vereinen wurde anschließend gesprochen und Perspektiven durchleuchtet und schließlich hat man eine passende und zufriedenstellende Lösung gefunden.

Ab der Saison 2015/2016 wird es eine Fusion mit dem SV Birkenhördt geben unter dem Namen SG Vorderweidenthal/Birkenhördt! Diese SG wird zwei aktive Mannschaften für den Spielbetrieb in der B- und C-Klasse stellen!